Y-Bar-B-Appaloosas
Y-Bar-B-Appaloosas

News 2022

Mai 2022

 

Bei uns ist es aktuell deutlich ruhiger geworden. Unser letztes Fohlen ist mittlerweile 2 Jahre alt und bleibt bei uns. Robin, der Dreijährige, zieht im September aus - er geht direkt in Beritt zu Bernd Hackl. Seine Besitzerin kann es schon kaum erwarten. 

 

Im letzten Jahr haben wir uns noch eine Stute gekauft, sie ist aktuell 3 Jahre alt. 

 

Auch dieses Jahr haben wir keine Stuten belegt, sodass es 2023 auch leider keine Fohlen geben wird. Die letzten zwei Jahre habe ich genutzt, um die Zuchtzulassung für meine Hündin und den internationalen FCI-Zwingerschutz zu erhalten. Mein Fokus in 2022 liegt demzufolge auf den Hunden. Unsere Hündin erwartet Ende Juni ihren ersten Wurf. Wer mehr wissen möchte, geht zu www.timberland-mavericks.de

 

Ich denke, in 2023 werden wir unsere Zucht von Appaloosas fortsetzen.  

News 2019

23. März 2019

 

Unser erstes Fohlen ist geschlüpft.:-)))

 

Weitere Infos unter Nachzucht.

März 2019

 

Ein Test auf einen neuen Gendefekt namens IMM/MYH1 wurde im vergangenen Jahr eingeführt. IMM/MYH1 wurde vor allem beim Quarter Horse untersucht und man fand Träger in verschiedenen Linien. Einen Ursprung konnte man leider noch nicht lokaliseren, somit bleibt, wenn man Gewissheit haben möchte, nur ein Test.

 

Da wir nicht dazu beitragen wollen, diesen Gendefekt weiter zu verbreiten, haben wir alle Zuchtstuten getestet - mit erfreulichem Ergebnis: alle Stuten sind negativ.

 

Ebenso haben wir uns an die Hengsthalter unserer in 2019 zu erwartenden Fohlen gewandt und auch diese haben ihre Hengste getestet: ONLY INVITATIONAL und COLORED BY ASSET sind ebenfalls negativ. Das freut uns sehr und ich bedanke mich noch mal herzlich bei den Hengsthaltern. Leider ist das nicht selbstverständlich.

 

Zukünftig werden wir nur noch mit Hengsten testen, die ebenfalls frei von diesem Gendefekt sind.

 

News 2018

20. August 2018

 

Team William on Tour: Vergangenes Wochenende ging es nach Ribbeck, zur DQHA-Zuchtschau auf der Little King Ranch. William konnte sich super präsentieren und erreichte unter den Richtern Michael Middel und Elisabeth Kless folgende Wertnoten:

 

Typ 83,33 %

Rahmen/Gebäude 84,65 %

Fundament 74,36 %

Stellung 78,34 %

Bewegung 85,37 %

Gesamt: 80,65 %

 

Er erzielte somit die 1A-Fohlenprämie. Wir sind mega stolz auf ihn!

 

Danke auch an Matze, seine Schwester, Melli und Sandra, die uns begleitet haben - ohne sie hätte ich das nicht so super hinbekommen! Und danke an Simone, dass du uns vor Ort die Daumen gedrückt hast!

27. Juni 2018

 

Manchmal geht es schneller als man denkt: William ist verkauft und geht nach der Aufzucht bei uns zu Matthias in den Stuttgarter Raum. Wir freuen uns sehr, dass William so ein schönes zu Hause bekommt!

12. Mai 2018

 

Ein putzmunteres Quarter Horse Hengstfohlen hat heute Nacht das Licht der Welt erblickt. Mama und Kind geht es super, wir sind mega stolz auf den Nachwuchs!

Mai 2018

 

Wir freuen uns, dass sich unsere Zuchtbemühungen in diesem Jahr mehr als gelohnt haben: Alle drei Stuten, die zur Besamung in der Pferdeklinik Bad Saarow waren, sind beim ersten Mal tragend!!! Nach den teils schwierigen letzten Jahren eine angenehme Überraschung!

 

Informationen zu den zu erwartenden Fohlen für das kommende Jahr gibt es unter Verkaufspferde.

März 2018

 

Mit vollem Gepäck kommen wir von der JHV des ApHCG wieder nach Hause:

 

YB The Brightest Lad

  • 2016 High Point Horse ApHCG in den Klassen Halter Geldings, Most Colorful at Halter und Hunter in Hand Geldings
  • 2017 High Point Horse ApHCG in den Klassen Halter Geldings, Most Colorful at Halter und Hunter in Hand Geldings

YB Zipped My Heart (und das mit nur 2 Showteilnahmen)

  • 2017 High Point Horse ApHCG in der Klasse Three Years Old Mares

Ich freue mich sehr!!!

Februar 2018

 

Mit der Post aus USA flatterte mein ersten Non-Pro Award of Merit ein - 20 Showpunkte in einer NonPro Klasse des ApHC. Diese Leistung für die Klasse Halter Geldings habe ich ganz allein dem Spike zu verdanken! <3

 

Desweiteren konnte Spike erneut den Territory VII High Point in der Open Aged Geldings verteidigen!!! Wie geplant errreichte uns auch das ROM in der Open Most Colorful at Halter. :-)

News 2017

Dezember 2017

 

Auch in diesem Jahr schaffte es Spike in die Weltrangliste des ApHC. In der Halter-Klasse Open Aged Geldings ist er der beste Wallach außerhalb der USA. Und auch als Non-Pro konnten wir an unsere Erfolge 2016 anschließen.

 

Das ROM in Open Most Colorful sollten wir auch geschafft haben - warten wir gespannt auf die Post aus USA, welche im Frühjahr eintreffen wird.

 

Jeweils ein halber Punkt fehlt ihm noch zum ROM in Open Hunter in Hand Geldings und NonPro Most Colorful - das wird unser Ziel für 2018 werden. ;-)

November 2017

 

Auf der Convention des ApHCG wurden uns folgende Medaillen verliehen:

 

  • Smart Special Enjoy - Supreme Champion
  • YB The Brightest Lad - Platinmedaille
  • YB Bright N Cheerful - Silbermedaille
  • ZMI Touch Of N Angel - Silbermedaille
  • YB Zipped My Heart - Bronzemedaille
  • YB Plain Invitation - Bronzemedaille

 

Ganz besonders freue ich mich über den Supreme Champion von Enjoy, den sie mit nur 4 Fohlen erreichen konnte!

Spike verpasste leider nur knapp den Supreme Champion, ebenso Grace die Silbermedaille - hier hatte der ApHC leider noch nicht alle Showergebnisse gelistet.

 

21. Juni 2017

 

Wir freuen uns mit Jana, ihren lang ersehnten Traum des eigenen Pferdes nun erfüllt zu haben: unsere Hope (YB Zippos Sweet Pie) verlässt uns im September, ebenfalls Richtung Bantikow. Wir wünschen euch eine schöne gemeinsame Zukunft und Happy Trails!

18. Juni 2017

 

Internationale Deutsche Meisterschaften des ApHC in Eltze auf Barber's Home - wir waren dabei und auch noch super erfolgreich:

 

YB The Brightest Lad

 

Grand Champion Gelding
Int. Deutscher Meister Open Aged Geldings
Int. Deutscher Meister NonPro Geldings All Ages
Int. Deutscher Meister Open Hunter in Hand Geldings
Int. Deutscher Meister Open Most Colorful
Int. Deutscher Vizemeister NonPro Most Colorful
Bronzemedaille NonPro Hunter in Hand Geldings

 

Mit Kim Voss erzielte er folgende Titel:

 

Int. Deutscher Meister Youth Geldings 18 & under
Int. Deutscher Meister Youth Hunter in Hand Geldings
Int. Deutscher Vizemeister Youth Most Colorful 18 & under

 

 

YB Bright N Cheerful

 

2. Platz Open Two Year Old Fillys
5. Platz NonPro Hunter in Hand Mares

 

 

Nach einem etwas stressigen Start am Freitag inklusive einer Showeinlage von Maeva (nun sollte uns auch der letzte kennen) haben wir auf der DM in Eltze super Erfolge erzielen können. Spike kann nun neben seinen Europameistertiteln auch gleich mehrmals den Titel Deutscher Meister mit stolz tragen. Souverän meisterte er die Klassen und gab mal wieder alles - so ist er halt.

 

Ganz besonders freue ich mich für Kim Voss und ihre Titel mit Spike in den Youth-Klassen. Kurze Einführung in das Handling mit ihm und die beiden legten los. Kim hat dabei meine Tipps super umgesetzt und ihn wirklich herausragend präsentiert. Und auch zöpfeln kann sie perfekt. Tausend Dank!!!

 

Maeva hatte aufgrund ihres Alters erst einmal mit sich und der neuen Umgebung zu tun - für sie war es der reinste Kulturschock. Nachdem sich die ganze Aufregung legte, konnte ich sie auch am Samstag showen und bin mit ihren Platzierungen mehr als zufrieden. Sie wurde von Stunde zu Stunde entspannter und an diese positiven Erfahrungen möchte ich in Zukunft anschließen. Ich weiß nun, worauf ich den Fokus für das zukünftige Training setzen muss. Trotz allem bin ich sehr stolz auf sie - auch Verladen und die Fahrt waren kein Problem.

 

Mein größter Dank gilt Nicole, die sich am Mittwoch auf den Weg zu mir gemacht hat und mir als TT jederzeit zur Seite stand. Was hätte ich bloß ohne deine Hilfe gemacht?!

 

Ich danke Markus Voss mit seiner Familie (ganz besonders auch Anna), seinem Team und den Sponsoren für die gelungene Veranstaltung. Auf Barber's Home herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, die ich sehr zu schätzen weiß. Und das Champions Dinner war perfekt!!! Wir kommen gern wieder.

 

Auch möchte ich mich bei meinen Mitstreitern bedanken - für die tolle Stallgemeinschaft, für die gegenseitige Hilfe, die angenehmen Gespräche, die gemeinsame Freude und Unterstützung.

 

Ich hoffe, wir sehen uns alle in 2018 wieder!!! Happy Trails.

 

PS: Lieben Dank an Frank Setz für die Schnappschüsse. <3

06. Juni 2017

 

Mitte Mai schon überraschte uns folgende Post aus USA: Spike erhielt seine Territory VII High Point Awards in den Klassen Open Aged Geldings und NonPro Halter Geldings. Damit ist er bester Wallach außerhalb der USA weltweit in den beiden genannten Klassen. Darauf kann man sicher stolz sein. :-)

02. Juni 2017

 

Sugar und Princess sind wieder in Bad Saarow zum Besamen. Sugar wird diesmal von einem QH - Winnies Willy - belegt und Princess wird von Mr. Zippos Scotch Bar besamt. Hoffen wir, dass es in 2018 dann zwei quitschfidele Babies geben wird. :-)

 

Desweiteren ist Hope bis zur großen AKU in der kommenden Woche reserviert. Drücken wir alle Daumen. Sie wird dann im September ebenfalls nach Bantikow umziehen. 

19. Mai 2017

 

Heute ging es mit Charlie auf den Weg nach Bantikow. Nach drei Stunden Fahrt sind wir noch rechtzeitig vor der Mittagshitze in Bantikow angekommen. Charlie durfte kurz verschnaufen, bevor der TA und die große AKU auf ihn warteteten.

 

Von nun an ist er auf der Banti-Cow-Ranch im Norden Brandenburgs zu Hause. Liebe Henrike, viel Spaß mit unserem Riesenbaby. 

3. Mai 2017

 

Heute hat unsere Paula ihre Reise nach Rügen angetreten. Sie verbringt den Rest der Aufzucht auf dem Hof von Angelika Pisch in Bergen, bevor sie von Caro unterm Sattel gestartet wird. Viel Spaß und Freude mit unserer Maus!

22. März 2017

 

Charlie wurde heute kastriert und hat die OP super überstanden. 

21. März 2017

 

Erfreuliche Post aus Amerika! Spike's Ehrungen des ApHC sind eingetroffen. Seht selbst: 

Kommen Sie doch mal vorbei ...

... wir freuen uns über Ihren Besuch!

Druckversion | Sitemap
© Y-Bar-B-Appaloosas